kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Leitung der Kleiderkammer

Detlef Jakoby

E-Mail: detlef.jakoby(at)drk-dormagen.de

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Kleidercontainer des DRK-Ortsverein Dormagen e.V.

Foto: DRK OV Dormagen

Den Kleidercontainer des DRK-Ortsverein Dormagen e.V. finden Sie direkt vor unserer Geschäftsstelle (siehe Bild).

Knechtstedener Str. 40, 41540 Dormagen

Wir sagen bereits jetzt "DANKE" für Ihre Spende!

Hinweis: Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie uns unter kleiderkammer(at)drk-dormagen.de erreichen.

Weitere Standorte von DRK Kleidercontainern im erweiterten Umkreis entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Auflistung.

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.

Sie haben Fragen zu unserem Kleidercontainer?